Klasse, KNTM ist ja nun auch vorbei, und englischsprachig ist mir nun echt mal wieder sehr willkommen.
Folge 1: (erster Eindruck ohne echte Spoiler)
Leider muss ich nach dem Eindruck der ersten Folge allerdings sagen, dass man sich offensichtlich sehr stark am Stil des Vorbilds ANTM zu orientieren scheint. Die Aufmachung der Castings, mit Sob-Stories etc., die Anrufe des Hosts an die Qualifizierten à la Tyra, das Drama im Modelloft, und all das Foreshadowing auf kommendes Drama, auch die Auswahl an überwiegend sehr lauten, übertrieben selbstbewusst auftretenden Mädchen. Und das Gefühl, dass man einige Mädchen ganz klar allein aufgrund Zickenpotentials etc., anstatt Modelpotentials ausgewählt hat (wer die Folge gesehen hat, ich glaube da brauch ich keine Namen nennen).
Oluchi Onweagba (Host der Show) fand ich bisher auch überhaupt nicht sympathisch. Insbesondere wie sie die Mädchen in Südafrika schlecht gemacht hat, fand ich hässlich. Ganz abgesehen davon, dass es nachvollziehbare Gründe (reichlich aktive Modelagenturen) gibt, warum dort die Auswahl vielleicht etwas schwächer ist.
Ansonsten fand ich die Folge als NTM-Fan ganz interessant, um einfach mal zu sehen, wie dieses Show-Format in Afrika gehandhabt wird und auch wie die Mädchen dort so ticken und wie sie das Format dort wahrnehmen.
Die Auswahl an Mädchen finde ich mittelmäßig, ein paar kann man direkt vergessen, ein paar finde ich aber recht vielversprechend. Sympathisch sind mir bisher die wenigsten, aber das ist noch zu früh sich festzulegen. Auf den ersten Eindruck (aus Look+Sympathie) gefällt mir Steffie am besten.
Aber es ist defintiv noch zu früh irgendein Urteil zu fällen, was die Sendung oder den Cast angeht. Also ich schau mir dann mal als nächstes die zweite Folge an. Bin gespannt auf die Shootings.
Insgesamt bin ich aber echt fasziniert, wie viele NTM-Ableger allein schon wieder dieses Jahr neu gestartet sind. Echt krass. So langsam verliert man die Übersicht.