Die Folge war für mich eine echte Steigerung zu den vorherigen (wobei letzte Woche für österreichische Verhältnisse ja auch in Ordnung war). Ich habe kaum Szenen überspringen müssen, nur Marios Besuch in der Villa

und Larissas Kommentar während der Entscheidungsshow

sowie ihr Gelaber jeweils am Ende der Online-Teile der Folge

.
Shooting:
Das Shooting hatte sehr viel Potential, von dem allerdings wieder nur ein Bruchteil umgesetzt wurde. Aber immerhin wieder was recht Realistisches und kein Action-Scheiß. Die meisten Fotos gefallen mir nicht sonderlich, katastrophal finde ich die von Sanela und Chris. Bei Sanela war es außerdem hochgradig unprofessionell, zwischendrin ungefragt die Deko aufzufressen. Kajetan hat meine Erwartungen leider enttäuscht, und ich denke, es ist auch kein Zufall, daß bei seinem Foto die Beine abgeschnitten sind, denn vermutlich gab es bei seinem Rumgehampel einfach kein Bild, bei dem Pose und Ausdruck gleichzeitig brauchbar waren. Mit Abstand am besten finde ich Manuelas Bild. Außerdem gefallen mir Miro, Sonja und Stella sehr gut, aber die sind ja leider schon ausgeschieden. Obwohl ich Lydia nicht mag, muß ich zugeben, daß ich ihr Bild von Kopf bis Hüfte auch gelungen finde, aber die Beine sehen furchtbar aus, sie wirken durch die Pose sehr kurz und nicht gerade schlank.
Es hat mich übrigens überhaupt nicht gewundert, daß bei dem doch sehr bekannten Spruch "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie Kuchen essen" bei den meisten Kandidaten überhaupt nichts geklingelt hat und Manuela als einzige wenigstens nach dem Denkanstoß darauf kam. Sie scheint mir da (neben Miro, aber der ist ja leider nicht mehr dabei

) wirklich die Hellste zu sein.
Bekleidungschallenge:
Die Challenge war nicht sonderlich modelrelevant, aber immerhin ganz unterhaltsam. Ich persönlich hätte allerdings Sanela nicht zur Siegerin erklärt, sondern disqualifiziert, denn es ging darum, daß die Partner sich gegenseitig einkleiden, und das hat bei ihr absolut nicht stattgefunden, klar, sonst hätte sie auch nicht gewonnen.
Geldchallenge:
Das mit dem Geld war nicht so schlecht gemacht, wie ich es befürchtet hatte. Im Gegenteil. Ich fand es äußerst sinnvoll, den Leuten das mal im einzelnen vorzurechnen. Auch die hohe Miete, damit klar wird, daß man eine solche Luxusherberger normalerweise nicht wird bewohnen können als Model. Zwar fand ich es am Anfang doof, daß jeder unabhängig von der Leistung 500 EUR bekommen hat, aber das wäre bei den Kosten anders nicht gegangen, damit auch die ohne Job wenigstens die Chance haben, halbwegs 0 auf 0 rauszukommen. Bin ja gespannt, ob das mit dem Geld so fortgeführt wird, das fände ich nicht schlecht, aber dafür gibt es einfach viel zu wenige Jobs in der Sendung.
Der Preis für Manuel war toll, drei Tage Stanglwirt, das hätte ich auch gern mal geschenkt!

Aber Lydia habe ich es überhaupt nicht gegönnt, daß sie mitdurfte, ausgerechnet sie, die das Geld nur so verpraßt hatte. Immerhin besaß sie den Anstand, nicht auch noch auf dem großen Bett zu beharren, hätte ich ihr gar nicht zugetraut.
Casting:
Das Casting und vor allem das anschließende Shooting war natürlich das Highlight der Sendung, und ich fand es super, daß von dem Shooting so viel gezeigt wurde. Wobei ich die Darstellung der Bedeutung des Jobs schon reichlich übertrieben fand. Wir wollen die Kirche doch mal im Dorf lassen, das ist das Hausblättchen eines Gourmet-Schuppens und noch nicht mal ein Modemagazin. Trotzdem ein geiles Editorial!

Und ich durfte auch noch die Schadenfreude darüber genießen, daß Lydia nicht gebucht wurde.
Entscheidungsshow:
Die Entscheidungsshow wäre ohne die Pelze ok gewesen, aber eigentlich laufen halt auch alle, so wie sie immer laufen. Da wird sich wohl nichts mehr dran ändern in den wenigen verbleibenden Folgen. Manuela hat mir auch hier mit Abstand am besten gefallen.
Sanela wurde erwartungsgemäß wieder weiter mitgeschleppt.

Na ja, so muß sie sich wenigstens noch nicht von ihrer neuen allerbesten Freundin Lydia trennen.

Wie heißt es so schön, Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Daß die Entscheidung zwischen Damir und Kajetan auf die nächste Woche vertagt wird, ist doof, aber zumindest sieht man dann beide noch in einem Shooting. Ich hoffe sehr, daß Kajetan weiterkommt, aber eigentlich ist es auch eine Frechheit, wenn Damir gehen muß, während Sanela, Manuel und Chris immer noch im Wettbewerb sind.