Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Germany's Next Topmodel Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

avariel

Topmodel

• »avariel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. Februar 2008

Alltime-Fav: Lena, Vanessa, Wanda, Sara, Anelia, Lisa, Luisa, Stefanie, Jüli, Serlina

• Nachricht senden

25

Samstag, 16. Februar 2013, 03:44

Schade Hexen_model, dass du gehen willst. Ich habe deine Beiträge immer sehr gern gelesen und du hast das Forum immer sehr bereichert! Ich wünsche dir auf diesem Wege alles Gute und vielleicht liest man ja irgendwann noch mal voneinander.
- Lokah Samastah Sukhino Bhavantu -
_______________________________________________________________________________________
GNTM: Lena (1), Vanessa (3), Wanda (3), Sara (4), Anelia (7), Lisa (7), Luisa (7), Stefanie (9), Jüli (10), Serlina (12)
AusNTM: Amanda (6), Aleyna (10)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kitchendancer (16.02.2013)

• »kitchendancer« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2012

• Nachricht senden

26

Samstag, 16. Februar 2013, 10:38

Zitat

Von hexen_model
und dann meinem Freund ZeroNullManagement folgen
Habe ich da was verpasst ?( Ist ZeroNullManagement auch nicht mehr im Forum aktiv?
Nichts im Leben muss man fürchten. Man muss es nur verstehen. - Marie Curie

DreamerJS

unregistriert

27

Samstag, 16. Februar 2013, 10:44

Irgendwo in einem Luisa-Thread habe ich was entsprechendes gelesen. Dachte aber genau wie bei Hexen_Model, daß er sich umentschieden hat und nun doch bleibt. Aber wir werden es ja miterleben, wie es tatsächlich kommt. Würde ZeroNullManagement auch gerne hier behalten, weil er einige sehr lesenswerte Beiträge brachte.

SimboMN

Topmodel

• Nachricht senden

28

Samstag, 16. Februar 2013, 13:55

ZeroNull Management hat sich schon löschen lassen. :S

hexen_model

unregistriert

29

Samstag, 16. Februar 2013, 15:53

Ok, hier meine Hinterlassenschaft zum Börsenspiel. Tut mir echt weh, das liegen zu lassen. Möchte aber auch damit nicht Druck auf Dreamer erzeugen, sondern poste das hier in echter Dakbarkeit. Auch wenn am Ende nix draus werden sollte. (Die absehbare Rechnerei ist schon enormn, dann noch der Muskelkater vom ewigen Anlächeln gegen alle Beschwerden, hihi)

Also ich hätte meine fliegenden Zettel nicht suchen brauchen, da waren eh nur technische Details drauf. Hab ja über den andern Trubel ganz vergessen, dass ich das Grundkonzpet hier schon gepostet hatte (siehe oben die Verlautbarung von RedElves Entertainment). Und dann hatte ich noch folgenden Dialog im Rechner, den ich als Einsteig für einen neuen thread "das Börsenspiel zu GNTM 8" benutzen wollte.

Ich übergeben das mit allen Rechten an Dreamer und werd aus dem Jenseits (lächelnd ohne Muskelkater) den Fortgang verfolgen :)

Das Börsenspiel zu GNTM 8

Hmm, wat soll det janze?

Spaß machen. Die Grundidee ist, deine Leidenschaft für GNTM zusammen zu bringen mit der alten Gier auf schnöden Gewinn und der unbezwingbaren Neu-Gier nach letzten Hintergrundinformationen. Natürlich streng vertraulich. Es lebe das Spekulantentum!

Mach dir ein Bild, wer GNTM gewinnt und verwerte es! Lach über die Irrglauben der anderen und lass sie bluten! Leg falsche Fährten und bereichre dich! Freu dich, wenn dein Lieblings-Model ausscheidet und dir satte Gewinnspannen bringt! Hör auf, dich von der GNTM-Jury zum Narren machen zu lassen – sieh ihre Fehlentscheidungen voraus und gewinne dabei!

Nicht schlecht. Wie kann ich ein Starterpaket erwerben?

Indem du in diesem thread eine Wette postet, welche Mädel es in die TOP-10 schaffen werden. Die Rangfolge spielt keine Rolle.

(Du kannst natürlich gerne eine Rangfolge dazu posten. Sowas interessiert immer, und umso mehr, wenn’s noch begründet wird. Aber hier sind wir an der Börse, und wenn du andre von deinen Einblicken überzeugst, kann’s leicht passieren, dass sie am Ende weniger wert sind, hihi )

Für jedes der von dir genannten Mädel bekommst du eine bestimmte Menge an Aktien. Für alle, die ihre Top-10-Wette bis zum Sonntag Mittag (12 Uhr) nach der Ausstrahlung der ersten Sendung abgeben, gibt es je 20 Aktien für die gewetteten Mädel. Nennwert der Aktien ist 1 HD (in Worten: ein Hexen-Dollar).

Für spätere Spiel-Einsteiger verringert sich die Aktienzahl pro Woche um 5. Also bis zum Sonntag nach der zweiten Sendung gibt es 15 Aktien pro Mädel, die Woche drauf noch 10 und wer bis zum Sonntag nach der vierten Sendung noch eine Top-10-Wette angibt, erhält dafür 5 Aktien pro Mädel.

Außerdem gibt es zu jedem Starterpaket ein Guthaben von 50 HD. Bar auf die Kralle! (Also jetzt bildlich gesprochen.)

Für Ganz-Spät-Einsteiger gibt es nur noch dieses Grund-Guthaben. Für ganz Frühe aber einen kleinen Bonus: wer schon vor der ersten Sendung eine Wette abgibt, erhält 5 Zusatz-Aktien auf das meist gewettete Mädel.

(Bei Gleichstand mehrerer Mädel wird aufgeteilt. Näheres entscheidet in diesem Fall die Bank allein.)

Hört sich toll an. Was kann ich mit dem Müll dann machen?

Ab der Erstausgabe von Starterpaketen (also ab dem Sonntag nach der ersten Sendung, 12 Uhr) kann gehandelt werden. Es gibt jetzt jede Woche 3 Aktions-Möglichkeiten, an denen man nach freier Wahl teilnehmen kann:

1.) Bis zum Feststehen der Top-5 können jede Woche weitere Top-5-Wetten abgegeben werden. Für jedes der genannten Mädel gibt es eine weitere Aktie. Das erstgenannten Mädel wird als Siegwette gewertet – dafür gibt es noch eine weitere Aktie.

2.) Jeder Spieler kann Woche für Woche bis zu 20 Aktien aus seinem Bestand an die Bank verkaufen. Er erhält dafür von der Bank Hexen-Dollar zum aktuellen Kurs der Aktien. (Etwaige Nachkommastellen der Gesamtsumme werden abgeschnitten.)

Dieser Kurswert ist bis zur letzten Ausgabe von Starterpaketen auf 1 HD pro Aktie festgesetzt. Danach wird er von der Bank wöchentlich berechnet und jeweils nach den Sendungen bekannt gegeben.

3.) Die Bank wirft bis zum Feststehen der Top-5 jede Woche zusätzliche Neuausgaben von Aktien auf den Markt, die von allen Spielern ersteigert werden können. Und zwar jeweils 10 Aktien für alle noch im Rennen befindliche Models.

Angebote zur Ersteigerung dieser Aktien können bis Mitternacht vor der nächsten Sendung abgegeben werden. Diese Angebote können bis zum Schluss der Versteigerung noch erhöht, aber nicht mehr verringert werden. Und sie müssen komplett vom Barvermögen an HD gedeckt sein. Wer gegen eine der Bestimmungen verstößt (und noch so blöd ist, sich dabei erwischen zu lassen), wird für diese und die kommende Woche von der Versteigerung ausgeschlossen.

Die Zuweisung der Neuausgaben findet statt nach Maßgabe erstens des höchsten Angebots und zweitens des Zeitpunkts der Abgabe. (Wo postings geändert werden, zählt ohne Ausnahme das Datum des letzten Edits).

Ging jetzt etwas fix. Kannste vielleicht nochma ... so ab Sonntag, 12 Uhr?

Sicher doch. Seufz.

Also es ist es Sonntag. Die erste Sendung ist vorüber. Die ersten Spekulanten haben ihre Top-10-Wetten abgegeben. Jeder von ihnen bekommt 20 Aktien für jedes der 10 Mädel, die er gewettet hat. Die Boni für die Früh-Wetter lassen wir mal raus.

Die Bank macht jetzt zweierlei: sie erstellt die ersten Portfolio-Listen, wo der Aktienbestand und das Barvermögen für jeden Spieler festgehalten sind. Außerdem veröffentlicht sie das erste Ranking der Mädel, das einfach aussagt, wie oft die einzelnen Mädel unter die Top 10 gewettet wurden.

Daraufhin hast du bist Mitternacht vor der nächsten Sendung folgende Möglichkeiten zu handeln:

1.) Du kannst deinen Aktienbestand vergrößern, in dem du eine weitere Top-5-Wette abgibst. Für das erstgenannte Mädel bekommst du 2 zusätzlichen Aktien, für die anderen 4 Mädel jeweils eine.

Die Bank wird diese Wette bei ihrer Auswertung in der kommenden Woche verbuchen und die neuen Aktien deinem Portfolio gutschreiben. Außerdem wird die Bank dann aus den Top-5-Wetten ein aktuelles Wochen-Ranking errechnen und veröffentlichen.

Klasse. Ich liebe Rankings. Wie war das mit dem Verkaufen von Aktien?

Das ist Möglichkeit Nummer zwei. Die Bank nimmt dir jede Woche bis zu 20 Aktien deiner freien Wahl ab. Und zwar zum jeweils aktuellen Kurs. Du postest bis Mitternacht vor der nächsten Sendung, was du gerne los werden willst, und die Bank kauft dir die Aktien ab.

Du kannst dir die Verkaufsabsicht bis zur deadline noch jederzeit anders überlegen. Die Bank hält sich an dein letztes posting, sofern es noch vor Ende der Frist datiert. (Es zählt das Datum des letztes Edits.)

Am Ende der Woche zieht die Bank die Aktien aus deinem Portfolio ab und schreibt dir dafür den Verkaufserlös in HD gut.

Solange noch Starterpakete ausgegeben werden, ist der Preis dieser Aktien auf 1 HD festgelegt. Die einzige Bedingung ist: die Mädel müssen noch im Rennen sein. Der Aktienwert von Mädel, die ausscheiden, sinkt im Moment der Verkündigung auf Null.

Wenn die Ausgabe von Starterpaketen beendet ist, werden die Kurswerte der Aktien über ihre Nachfrage bestimmt. Genauer gesagt: über den Durchschnitts-Erlös, den sie in den letzten 3 Wochen bei den Versteigerungen erzielt haben.

Dabei zählt die letzte Woche 3-fach, die beiden Wochen davor jeweils 1-fach. Als Beispiel der Fall wo eine Aktie in der letzten Woche auf 2 HD gestiegen ist und die beiden Wochen davor auf 1,50 stand: das ergibt (3*2 + 1,50 + 1,50)/5, das sind 9/5 = 1,80 HD.

Beim Verkauf von Aktien können so Aktienkurse von unter 1 HD resultieren. Dann nämlich, wenn neu ausgegeben Aktien nicht nachgefragt werden und der durchschnittliche Verkaufserlös unter 1 HD liegt. Aktien, die über 3 Wochen gar nicht nachgefragt werden, sinken damit sogar auf den Wert Null.

Ok. Dann erklär jetzt nochma, wie die Versteigerungen laufen!

Die Bank gibt in jeder Woche für jedes noch im Rennen befindliche Mädel 10 weitere Aktien aus. Wenn du dich für solche Neuausgaben interessierst, dann postest du dein Gebot. Z.B. „Ich biete je 2 HD auf 5 Aktien von A und je 1 HD auf 8 Aktien von G.“

Am Ende der Woche geht die Bank die Angebote durch und findet vielleicht, dass für Model A 8mal 3 HD und 25mal 2 HD geboten wurden. Die 3 HD-Bieter kommen alle zum Zug, von den 2 HD-Anbieter nur die ersten beiden. Und zwar unabhängig davon, wie viele Aktien zu 2 HD der erste Bieter geordert hat. Wenn nur 1 Gebot zu 3 HD da wäre und von 5 Bietern jeweils 5 Aktien zu 2 HD gewünscht würden, dann käme der Anbieter zu 3 zum Zug, die 5 Anbieter zu 2 HD jeweils einmal, und dann die ersten vier Bieter mit 2 HD noch ein zweites Mal.

Die Bank listet am Ende der Woche die Aktienvergabe auf, aktualisiert die Portfolios und errechnet und veröffentlicht die neuen Kurswerte der Aktien.

Ha wie toll! Wenn das so ist, würd ich doch immer die 5 wertvollsten Aktien in meine Top-5-Wette nehmen!

Ich sehe du fängst Feuer. Sehr schön. Das Spiel ist ja dazu gedacht, den Bereicherungstrieb anzustacheln. Bitte sehr! Mach, was du für klug hälst. Aber lass mich zuvor noch ein Wort über die Endabrechnung sagen.

Endabrechnung? Was für ne Endabrechnung?

Die Endabrechnung, die ich zurück stellen musste, weil dir alles zu fix ging. Ich fürchte, du hast zwei wesentliche Dinge übersehen. Zum einen erwähnte ich ja schon, dass die Aktienwerte aller ausgeschiedenen Mädel auf 0 sinkt. Da spielt es dann gar keine Rolle mehr, wie oft sie in die Top-5 gewettet wurden und wie viel Aktien davon noch in den Portfolios sind. Null mal Icks ist Null.

Zum zweiten bilden hier Hexen-Dollar die Spielwährung. Und die haben die unangenehme Eigenschaft, sich mit der Verkündigung der GNTM-Siegerin restlos in Nichts aufzulösen. Auch der Nennwert der verbliebenen Aktien ist enstsprechend nichts.

Das einzige, was am Spielende zählt, ist eine Punktwertung, die sich nach den realen Platzierungen der Mädel berechnet. Und diese Punktwertung funktioniert für die am Ende im Portfolio befindlichen Aktien so:

0 Punkte auf Aktien von Mädel, die die Top 10 nicht erreichen
2 Punkte für alle Aktien auf Mädel von Platz 6-10
3 Punkte für alle Aktien auf das Mädel von Platz 5
5 Punkte für Aktien auf Platz 4
8 Punkte für Aktien auf Platz 3
10 Punkte für Aktien auf Platz 2 und
15 Punkte für alle Aktien auf die Siegerin.

Verstehe. Das heißt: ich muss Spoiler lesen.

Jup. Es ist ein Börsenspiel und da zählt Insider-Wissen viel. Darum sind in der Endabrechnung die Punktabstände für die Top-5 wachsend: die Platzierung der ersten 3 oder 4 ist von Spoilern am schwersten einzufangen, also müssen auch Spoiler-Leser da spekulieren. Alles andere wird von Spoilern genauso wie die Spannung ruiniert. Da ist kein Kraut gegen gewachsen, fürchte ich.

Ich fürchte noch was andres: nämlich dass die Bank keine großen Gewinne erwirtschaften wird!

Wieder korrekt. Aber dafür gibt’s jede Menge unbezahlte Arbeit für sie. Und jede Menge erboster User-Kritik.

Na dann. Viel Spaß :)

DreamerJS

unregistriert

30

Samstag, 16. Februar 2013, 23:10

Danke Hexen_Model und auch Dank an dein Team :D

Stellt sich nur noch die Frage, ob und wer Interesse hat dabei zu sein.
Ihr könnt es euch ja überlegen.

Wenn das Spiel stattfindet, wäre es toll, wenn noch ein zwei Personen mithelfen,
damit das Spiel auch wirklich toll wird.

Bin mal auf die Resonanz gespannt.

Schönes Wochenende
Dreamer

Bithya

Topmodel

• »Bithya« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Beruf: Schriftstellerin

Alltime-Fav: Neele, Ivana

• Nachricht senden

31

Montag, 18. Februar 2013, 10:56

Ich würde das Ganze übernehmen, allerdings nur, wenn es sich auch lohnt ;) Ehe ich also jede Menge Zeit in Vorbereitungen stecke, würde ich mich freuen, wenn es eine kurze Rückmeldung von interessierten Usern gibt. Wenn mindestens 5 mitmachen, setze ich mich daran, das Spiel zu organisieren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Celebrian (18.02.2013)

Bithya

Topmodel

• »Bithya« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. Februar 2012

Beruf: Schriftstellerin

Alltime-Fav: Neele, Ivana

• Nachricht senden

32

Dienstag, 26. Februar 2013, 14:23

Da sich keiner weiter gemeldet hat und die Sendung ja in 2 Tagen schon startet, wird es dieses Jahr wohl nix mit dem Börsen-Spiel ;)