Sie sind nicht angemeldet.

Celebrian

Peitschenmod

• »Celebrian« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Beruf: 1en und 0en hin und her schubsen

• Nachricht senden

25

Samstag, 11. Februar 2012, 17:36

Hast du auch schon einmal darüber nachgedacht, dass die Anrede du auch psychische Grenzen abbaut? Jeder Mensch ist gleich und sollte gleich behandelt werden. Wieso andere Menschen mit "sie" ansprechen? Das sind veraltete Formen einer autoritären Gesellschaft.
BTW: Kurzform -> Cele.
C wird wie K ausgesprochen Ke-le-bri-an. ;-)

Ein Softwareprojekt -.- bis zum Abschluss :woohoo:

Zitat von »deti«

ich räum mal die konni-reste weg

Registrierungsdatum: 28. März 2008

Favoritin: -

• Nachricht senden

26

Samstag, 11. Februar 2012, 17:38

Und grade WEIL jeder eine einzigartige, unverwechselbare Persönlichkeit hat, ist es doch egal, ob man andere mit Du oder Sie anredet, oder? Das hat nichts mit Wertschätzung oder Herablassung zu tun. Die Persönlichkeit meines Gegenübers ändert sich nicht, nur weil ich ihn/sie anders anrede.
Ich persönlich fühle mich deutlich geschätzter, wenn man mich duzt, weil ich das Gefühl habe, dass ein Gespräch auf einer persönlicheren, intimeren Ebene abläuft, und nicht nur "Rang und Niveau" :rolleyes: in der Kommunikation wichtig sind. Dass mein Gegenüber mit mir als Mensch, als Person redet, und nicht mit dem, was ich repräsentiere.

Celebrian

Peitschenmod

• »Celebrian« ist weiblich

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Beruf: 1en und 0en hin und her schubsen

• Nachricht senden

27

Samstag, 11. Februar 2012, 17:39

Ich fass mal zusammen:
"Sie" schafft unweigerlich eine Distanz. Und genau diese Distanz ist doch gar nicht gewollt in einer Diskussion.
Sonst kommt der gesiezte irgendwann an und meckert er/sie habe ja recht, weil halt...bessere Stellung und so *fuchtel*
BTW: Kurzform -> Cele.
C wird wie K ausgesprochen Ke-le-bri-an. ;-)

Ein Softwareprojekt -.- bis zum Abschluss :woohoo:

Zitat von »deti«

ich räum mal die konni-reste weg

28

Samstag, 11. Februar 2012, 17:44

Meine Meinung dazu:

Jeder darf siezen oder duzen im Internet wie er will, muss aber eben auch damit leben, wie er von anderen angesprochen wird.
Ich persönlich habe es bisher oft beobachtet, dass Leute, die in einem Forum wie diesem andere siezen, häufig als provokativ aufgefasst worden sind, ob es nun wegen dieser angeblichen Distanz ist oder weil es nicht "normal" ist... keine Ahnung.

Da wir niemals wissen, wer unser gegenüber ist, da im Internet jeder sein kann was er will und vorgeben kann zu sein, wer er ist, kann man das wahrscheinlich sowieso nie wirklich wissen. In sofern macht imho eine Regel wie "siezen verboten" oder "duzen verboten" absolut keinen Sinn.

Daenerys

Hüterin der Spiele und des Forensozialismus

• »Daenerys« ist weiblich

Registrierungsdatum: 16. April 2011

Beruf: Erzieherin

Favoritin: Maike

• Nachricht senden

29

Samstag, 11. Februar 2012, 17:56

Ich persönlich möchte auch bei der "Du-Form" bleiben, da sich Respekt meiner Ansicht nach, nicht an dem Wörtchen "Sie" oder "Du" festmachen lässt, sondern an der allgemeinen Kommunikationsform. Wenn du, lieber Jan, die Leute lieber siezen möchtest, ist das dein gutes Recht... genauso, wie es mein Recht ist, die Menschen mit "Du" anzusprechen. Beides sollte man akzeptieren, da auch dies der Individualität des Menschen entspricht: Eine eigene Meinung und die Akzeptanz derselben.
Alle Spiele der "Hüterin der Spiele":

Makaber, Makaber! Spannende Laterale. Ist der Mörder wirklich immer der Gärtner? Regeln
Verflixt nah dran! Hier könnt ihr ins Blaue raten, euch vor Lachen kugeln und des Irrsinns Sinn erspüren! Regeln
Die Sprache der Bilder Dixit als Forenversion Regeln
Wer bin ich? Ein lustiges Ratespielchen Regeln
Lügenduell Erzähle uns eine Geschichte und werde Lügenkönig! Regeln
Wortsalat Welche Wörter stecken z.B. in "Scherzartikelbetreiber"?
1-Wort-Geschichte Lasst uns zusammen eine irre Geschichte entwickeln :)

Wer spielt alles mit? :)

Behati

Supermodel

• Nachricht senden

30

Samstag, 11. Februar 2012, 18:11

Also ich persönlich habe kein Problem damit jemanden mit "sie" anzusprechen wenn die Person das ausdrücklich wünscht aber verstehen tue ich es nicht wirklich um ehrlich zu sein.

"It is our choices that show what we truly are, far more than our abilities."

Joanne Kathleen Rowling

sarina | alisar | kasia | lisa v

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Behati« (11. Februar 2012, 18:50)

hurlbrink

Topmodel

• Nachricht senden

31

Samstag, 11. Februar 2012, 18:31

Es ist im Internet absolut üblich, sich zu duzen.

Faves 2013: Carolin S., Höpke V., Janna W., Leandra M.

Lola789

Finalistin

• »Lola789« ist weiblich

Registrierungsdatum: 2. April 2011

Beruf: Studentin

Favoritin: -

• Nachricht senden

32

Samstag, 11. Februar 2012, 23:18

Es ist im Internet absolut üblich, sich zu duzen.

Das sehe ich auch so, obwohl ich im sog. RL das "Sie" bevorzuge.
"Lesen Sie keine Modezeitschriften. Wenn Sie wissen wollen, wie Menschen aussehen, gehen Sie in die Sauna."

Social Bookmarks