Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Germany's Next Topmodel Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daenerys

Hüterin der Spiele und des Forensozialismus

• »Daenerys« ist weiblich

Registrierungsdatum: 16. April 2011

Beruf: Erzieherin

Favoritin: Maike

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Januar 2012, 14:54

Makaber, makaber- Regeln

Makaber, makaber:

"Makaber, makaber" ist ein Spiel, welches mit sogenannten Lateralen arbeitet. Beschreibung des Begriffs Lateral findet ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lateral_%28R%C3%A4tsel%29
Wie funktioniert das jetzt als Forenspiel, möchtet ihr gewiss wissen. Dazu komme ich jetzt:

Der Spielleiter stellt euch eine bestimmte Situation vor, mystischer, lustiger, skurriler oder krimineller Natur. Manchmal verwendet er auch wahre Fälle. Auch Situationen aus bekannten Büchern, Filmen bzw. Serien können vorkommen. Der Spielleiter entscheidet dabei, ob er dies schon vorher verrät oder erst am Ende des Laterals bzw. als Antwort auf entsprechende Fragen. Wie bei Wikipedia beschrieben, ist diese Situation meistens paradox, sprich der Sinn erschließt sich nicht direkt.

Beispiel: "Das Licht ging aus. Die Musik ging aus. Er fiel. Es war Mord."

Nun müsst ihr versuchen anhand geschickter Fragen, die ihr an den Spielleiter richtet, herauszufinden, wie es zu der Situation gekommen ist. Dieser darf auf eure Fragen meistens nur mit "Ja" und "Nein" antworten bzw. recht verhalten und euch weder Tipps geben (es sei denn, ihr steht total auf dem Schlauch. Außerdem darf der Spielleiter sagen, wenn ein Aspekt nicht relevant für den Fall ist oder schlichtweg nicht bekannt ist), noch euch auf eine falsche Fährte führen. Sofern ihr die Lösung schon kennen solltet am Anfang, schickt sie bitte den "Makaber-Meister"bzw. Spielleiter via pn zu und haltet euch im entsprechenden Thread zurück.

Hier gilt die klare Regel, dass für das Spiel keine Medien (Internet, Bücher, Spiele) verwendet werden dürfen, da sonst der ganze Spielspaß ja flöten geht. Ich vertraue euch da einfach mal!

An die Spielleiter: Formale Bedingungen bei der Erstellung eigener Threads:

[Genre in die eckigen Klammern schreiben]Beispiel [Fantasy] oder [Wahre Geschichte] oder für Ratefüchse [Überraschung].
Dann kommt das eigentliche Lateral oder, bei besonders langen Lateralen, ein Kernauszug in den Titel. Also Beispiel:
[Fantasy] Es war ein weiter Weg und am Ende war der Böse ein Held

Im Post selber wird das Lateral dann nochmal in roten Buchstaben wiederholt und die Raterunde kann losgehen. Wegen der Übersicht beachtet bitte, die Fragen zu kopieren und in einer anderen Schriftfarbe (Passend auch hierbei rot) die Fragen einzeln zu beantworten. Wenn ein Lateral erraten wurde, schreibt im Titel bitte in Klammern (abgeschlossen) dahinter.

Wichtig ist auch noch: Jeder Member bzw. in dem Fall Spielleiter darf jeweils nur ein Lateral posten und dort als Rätselmeister aktiv sein.

Ansonsten noch ein Tipp: Man kann Laterale auch sehr einfach selbst erfinden, traut euch einfach mal da heran :)

(Hier übrigens die Lösung des Beispiels: Er war Hochseil-Zirkusartist. Der Mörder stellte den Strom ab, wodurch der Artist, weil er nichts mehr sah, stürzte.)

ACHTUNG: Manche Fälle sind nichts für schwache Nerven! ;)

Die Laterale findet ihr hier: Klick
Alle Spiele der "Hüterin der Spiele":

Makaber, Makaber! Spannende Laterale. Ist der Mörder wirklich immer der Gärtner? Regeln
Verflixt nah dran! Hier könnt ihr ins Blaue raten, euch vor Lachen kugeln und des Irrsinns Sinn erspüren! Regeln
Die Sprache der Bilder Dixit als Forenversion Regeln
Wer bin ich? Ein lustiges Ratespielchen Regeln
Lügenduell Erzähle uns eine Geschichte und werde Lügenkönig! Regeln
Wortsalat Welche Wörter stecken z.B. in "Scherzartikelbetreiber"?
1-Wort-Geschichte Lasst uns zusammen eine irre Geschichte entwickeln :)

Wer spielt alles mit? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 41 mal editiert, zuletzt von »Daenerys« (6. Oktober 2012, 20:18)

deti

Topmodel

• »deti« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27. März 2009

• Nachricht senden

2

Montag, 9. April 2012, 12:36

ich finde es toll und total lustig - und werde auch sehr gerne mitmachen, wenn wir den bereich fantasy verlassen.

wobei ich es für die überischtlchlichkeit viel besser fände, wenn es ein eigenes kleines unterforum gäbe und für jedes lateral einen eigenen thread... mir ist das hier echt fast zu chaotisch durch die ständigen wiederholungen :D
(aber allen kann man es wohl nicht recht machen)

Zitat von »MikeB«

Hey! Du hast wohl keine Ahnung wieviel Hirn ich in meiner Unterhose rumtransportiere...

Daenerys

• Nachricht senden

3

Montag, 9. April 2012, 13:11

Du, deti, die Idee finde ich ehrlich gesagt total spitze! Vor allem könnten dann auch mehrere Laterale parallel laufen und jeder könnte mal Rätselmeister und Fragesteller sein. Und Threadtitel könnte dann immer das jeweilige Lateral sein, damit man die Übersicht nicht verliert... Da stellt sich nur die Frage: Liebe Admins und Moderatoren, was sagt ihr dazu?

Makaber, Makaber! Spannende Laterale. Ist der Mörder wirklich immer der Gärtner? Regeln
Verflixt nah dran! Hier könnt ihr ins Blaue raten, euch vor Lachen kugeln und des Irrsinns Sinn erspüren! Regeln

SchnipserL

Bestes Duo 2008

• »SchnipserL« ist weiblich

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2007

Beruf: Studentin

Favoritin: Jacqueline

• Nachricht senden

4

Montag, 9. April 2012, 13:18

Ich finde die Idee auch nicht schlecht, da man dann die Möglichkeit hat auch wo anders mitzuraten wenn man mal ansteht (scheint ja bei dem aktuellen Lateral bei vielen leider der Fall zu sein :S )
In der Ruhe liegt die Kraft

deti

Topmodel

• »deti« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Montag, 9. April 2012, 13:19

*g* das mit den mehreren paralel hatte ich erst geschrieben, aber dann wieder gelöscht - ich wollte dich nicht direkt überfordern.

aber wenn wir schon am überfordern sind: wir können es auch so machen, dass man dann "fantasy" "echt" "krimi" oder so mit in den titel aufnimmt, so das man sich entsprechend betätigen kann.

ich spiel halt dsa aber kann ansonsten mit fanstasy gar nicht anfangen (ja, ich bin nicht zwingend logisch... frau halt :D )

Zitat von »MikeB«

Hey! Du hast wohl keine Ahnung wieviel Hirn ich in meiner Unterhose rumtransportiere...

Daenerys

• Nachricht senden

6

Montag, 9. April 2012, 14:13

*g* das mit den mehreren paralel hatte ich erst geschrieben, aber dann wieder gelöscht - ich wollte dich nicht direkt überfordern.

aber wenn wir schon am überfordern sind: wir können es auch so machen, dass man dann "fantasy" "echt" "krimi" oder so mit in den titel aufnimmt, so das man sich entsprechend betätigen kann.

ich spiel halt dsa aber kann ansonsten mit fanstasy gar nicht anfangen (ja, ich bin nicht zwingend logisch... frau halt :D )

Mich überfordert an sich so leicht nichts (bis auf Blog-Artikel schreiben, wenn ich wie gerade krank und mit Ohrenschmerzen im Bett liege...Hmpf, bin gestern zu früh aufgestanden ;( Naja, muss der Artikel noch warten...), außerdem können ja auch andere Lateralthreads erstellen.... Oder wäre es euch lieber, wenn nur ich (ähnlich wie Tamara im Gegenforum)Rätselmeister sein würde? Oder vielleicht 3-4 ausgewählte Member?
Fantasy und Co mit in den Titel: An sich auch keine schlechte Idee... Obwohl das auch sehr spannend sein kann, wenn man nicht direkt weiß aus welchen Bereich etwas kommt... Vielleicht könnte man auch Threads mit [Überraschung] + dem Lateral im Titel erstellen, für diejenigen, die auch mal bunt drauf los raten wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Daenerys« (9. April 2012, 14:25)

deti

Topmodel

• »deti« ist weiblich

• Nachricht senden

7

Montag, 9. April 2012, 23:32

jetzt müsste nur noch irgendein mod mit langeweile und sehr viel nettigkeit das ganze auseinadner klamüsern :D

Zitat von »MikeB«

tamara

Ms. Simpsons :D

• »tamara« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. Mai 2007

• Nachricht senden

8

Dienstag, 10. April 2012, 00:03

wird erledigt :)

Social Bookmarks